Messerer ConsultingWir über uns

Wir über uns

Messerer Consulting

„Wir“ – das bin zunächst ich selbst mit meiner nachfolgenden kurzen Vita zusammen mit einem Partnernetzwerk an Beratern und Fachfirmen für spezielle Themen (wie z.B. die Umsetzung von bestimmten Softwarepaketen oder die Digitalisierung von jedweder Form von Unternehmensdokumenten für die nachfolgenden Generationen)

1 –

Diplomingenieur für Industrieelektronik

Angefangen als Diplomingenieur für Industrieelektronik in der Konzeptionierung, Programmierung sowie der weltweiten Inbetriebnahme von Prozessleit- und Optimiersystemen von Maschinen und Anlagen für die Flachglasherstellung hatte ich bereits von Anfang an täglich Berührung mit Menschen (Abstimmung der Schnittstellen), mit Maschinen, mit der Datentechnik und Fernservice als auch mit unterschiedlichsten Kulturen.

Wechsel in den Vertrieb

Der Wechsel in den Vertrieb führte mich innerhalb unterschiedlicher Unternehmen und Branchen (Anlagen zur Glasherstellung, Baustoffherstellung, Anlagen für metallische Verpackungen/Dosen) des Maschinen- und Anlagenbaus auch immer zu Sonderthemen wie CRM-Einführung, Wiki-Einführung, Digitalisierung, I4.0. die als Stabsaufgabe der jeweiligen Geschäftsführung durchgeführt wurden.

– 2

2 –

Wechsel in den Vertrieb

Der Wechsel in den Vertrieb führte mich innerhalb unterschiedlicher Unternehmen und Branchen (Anlagen zur Glasherstellung, Baustoffherstellung, Anlagen für metallische Verpackungen/Dosen) des Maschinen- und Anlagenbaus auch immer zu Sonderthemen wie CRM-Einführung, Wiki-Einführung, Digitalisierung, I4.0. die als Stabsaufgabe der jeweiligen Geschäftsführung durchgeführt wurden.

3 –

VDMA & CRM

In dieser Zeit war ich auch immer aktiv im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer) in den Bereichen CRM sowie interkulturelle Kommunikation tätig.

Director Sales Middle East

Durch meine lange Zeit der Betreuung des Arabischen Raums als „Director Sales Middle East“ konnte ich tiefe Einblicke gewinnen und langjährige Beziehungen knüpfen, die ich auch gerne weitergeben möchte.

– 4

4 –

Director Sales Middle East

Durch meine lange Zeit der Betreuung des Arabischen Raums als „Director Sales Middle East“ konnte ich tiefe Einblicke gewinnen und langjährige Beziehungen knüpfen, die ich auch gerne weitergeben möchte.

5 –

Global Head of Sales and Service

Zuletzt als „Global Head of Sales and Service“ (Vertriebs- und Serviceleiter) zeigte ich Verantwortung für den weltweiten Vertrieb und den Service eines „hidden champions“ im Maschinen- und Anlagenbau und konnte dort neben der Einführung eines neuen CRM-Systems auch die gesamte Unternehmensdokumentation seit der Gründung 1950 digitalisieren und den Beschäftigten (besonders dem Service und der Konstruktion) innerhalb einer globalen Wissensdatenbank (Wiki) zur Verfügung stellen, was extreme Zeitersparnis bei der Suche nach Dokumenten / Informationen zur Folge hat. In diesem Rahmen konnte ich auch einen Web-Shop für den Vertrieb von Ersatzteilen, aber auch für die Anfrage von Sonderelementen aufbauen.

Messerer Consulting

Im Rahmen meines eigenen Beratungsunternehmens möchte ich mein gesamtes Wissen und Erfahrungen kleinen und mittelständischen Firmen – besonders aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau – zur Verfügung stellen und dazu beitragen, erfolgreiche Entscheidungen zu treffen und Fehler zu vermeiden, die andere Unternehmen in Schwierigkeiten führten.